Marianne Ludwig-Simon

Nach dem Studium der Sozialpädagogik (1981) an der Fachhochschule in Ludwigshafen arbeitete ich viele Jahre in der Kinder- und Jugendarbeit und der Erwachsenenbildung. Dabei habe ich festgestellt, dass die Arbeit mit Gruppen mir besondere Freude bereitet.

Seit 1997 leite ich in Mannheim nicht nur den Treffpunkt Neckarstadt-Ost, sondern führe dort auch Kurse zum Thema Sprache, Gesundheit und Bewegung durch.

Im Rahmen dieser Tätigkeit kam eine Psychologiestudentin mit der Bitte auf mich zu, mit mir und einer Gruppe von Frauen einen Achtsamkeitstag durchführen zu dürfen. Was sie mit den Frauen erarbeitet hat, war für mich völlig neu und weckte meine Wissbegierde.

Daraufhin habe ich einen MBSR 8-Wochenkurs nach Dr. Jon Kabat-Zinn besucht. Die Erfahrungen, die ich in diesem Kurs machen konnte, haben mich so tief beeindruckt, dass ich beschloss, eine entsprechende Ausbildung beim Giessener Forum unter der Leitung von Rüdiger Standhardt zu absolvieren.

2014 habe ich meine Ausbildung beendet und gebe seitdem Kurse in Ludwigshafen und Mannheim.

Vertiefend habe ich die Ausbildung zum Training der Achtsamkeit am Arbeitsplatz (TAA-Timeout statt Burnout) und die Ausbildung zur Progressiven Muskelentspannung (PME) nach Jacobson abgeschlossen.

In meiner Freizeit gebe ich Schwimmunterricht für Kinder und Erwachsenen und gehe joggen.

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter, die mich wie mein Mann bei meinen Aktivitäten unterstützen.

Meine MBSR und PME Kurse sind von der zentralen Prüfstelle für Prävention anerkannt und werden von den Krankenkassen bezuschusst.

Seit 2012 gehört die tägliche Meditationspraxis zu meinem Leben. Daneben gehöre ich einer regionalen Arbeitsgruppe zu MBSR an und besuche regelmäßig Fachtagungen und Fortbildungen.